Skip to main content

Frequently Asked Questions

 

  • Why should I book via the Aletsch Arena web shop?
    With us, you get a best-price guarantee on any tickets booked online. An online discount is offered for tickets booked online (except for single tickets, flexible multi-day ski passes, season passes, annual passes, baggage carts and vouchers). You can load your ticket directly onto an existing KeyCard or SwissPass, print it out at home, or pick it up conveniently on-site at one of our cash desks or ticket machines.

  • What do I need to be able to shop in the web shop?
    All online purchases require an Internet-enabled computer or smartphone / tablet, a valid credit card and an e-mail account.

  • Do I have to register?
    No. We recommend that you do, though, as some of your data will then be stored for your next visit to the web shop and will not need to be entered again.

  • Until which point can I buy services online?
    Online tickets can be purchased until the day of use. If you are loading the online ticket onto a data storage device, it can take up to 3 minutes before it can be read at our turnstiles.

  • Are services purchased online transferable?
    No. These services are personal and non-transferable. A personal identity document must be presented in the event of any checks.

  • Will I get my money back if I do not use services purchased online?
    The purchasing process is binding from the moment it has been successfully completed. The General Terms and Conditions of Aletsch Bahnen AG apply.

  • Can I buy services for other people?
    Yes. All you need is the name, first name and date of birth of the other person.

  • How do I know if my booking was successful?   
    Once the booking process is complete, we will immediately send a binding booking confirmation to your e-mail address.

  • Whom can I contact if I have any questions?
    Our information centre is available to answer your questions between Monday and Saturday from 9am to midday and 1pm to 5pm: Tel. +41 27 928 41 48 / Mail: shop@aletschbahnen.ch

  • Can I also book flexible multi-day ski passes online?      
    Yes. Flexible multi-day ski passes are also available online but at fixed prices.

  • How can I book a season pass or annual pass online?   
    To book a season pass or annual pass, we require a photo in addition to the surname, first name, address, e-mail address and date of birth. The photo can be easily uploaded to the web shop.

  • Can I also buy vouchers online? Yes.
    Vouchers purchased online can only be redeemed in the web shop and have no expiry date. Vouchers which are to be redeemed on-site must be ordered from info@aletschbahnen.ch.

  • How can I redeem a previously purchased voucher in the web shop?   
    In order to redeem previously purchased vouchers in the web shop, they must first be exchanged. You can contact Aletsch Bahnen AG to do so. shop@aletschbahnen.ch / Tel. +41 27 928 41 48

  • Why is Aletsch Bahnen AG introducing a dynamic pricing system?          
    You deserve the best and fairest price. That’s why we are now working with a dynamic pricing system that takes into account the time of booking, the type of booking (online), the season, and the demand and visitor numbers in the ski area. The aim of the new pricing model is to avoid annoying waiting times and bottlenecks at the valley stations by increasing the number of online bookings.

  • How does dynamic pricing work?            
    The prices are determined by various factors: Aspects such as the season (high or low season), the type of booking (online) and the booking date all have an influence on the price. An algorithm determines the currently applicable price from numerous parameters. Aletsch Bahnen AG has established a price model with moderate surcharges and attractive discounts.

  • How much does a day pass including the feeder lift from the valley cost with the new price model?       
    A day pass bought at the cash desks ranges from 15% cheaper to 10% more expensive than the previous fixed price. This means that the cash desk price of a day pass including the feeder lift from the valley ranges from CHF 51 to a maximum of CHF 66. Skiing will become cheaper for early bookers. For online bookings, the price of a day pass including the feeder lift from the valley ranges between CHF 49 and CHF 63.  Online bookings are therefore becoming increasingly attractive. Guests who book early and online pay less.

  • How much does a day pass cost under the new price model without the feeder lift from the valley?       
    A day pass bought at the cash desks ranges from 15% cheaper to 10% more expensive than the previous fixed price. This means that the cash desk price of a day pass without the feeder lift from the valley ranges from CHF 48 to a maximum of CHF 62. Skiing will become cheaper for early bookers. For online bookings, the daily ticket price without the feeder lift from the valley ranges from CHF 46 to CHF 59.  Online bookings are therefore becoming increasingly attractive. Guests who book early and online pay less.

  • Will skiing in the Aletsch Arena become more expensive than before? 
    No. A day pass bought at the cash desks ranges from 15% cheaper to 10% more expensive than the previous fixed price. This means that the cash desk price of a day pass including the feeder lift from the valley  ranges from CHF 51 to a maximum of CHF 66. Skiing will become cheaper for early bookers. For online bookings, the price of a day pass including the feeder lift from the valley ranges between CHF 49 and CHF 63.  Online bookings are therefore becoming increasingly attractive. Guests who book early and online pay less.

  • But will ski tickets cost more on very busy days?             
    If you book early and online, you can also ski more cheaply than before on days with high demand. The dynamic price for a day pass is always determined by various parameters such as the season (high or low season), type of booking (online), weekday or booking date.

  • Is this a hidden price increase?
    No, the prices are transparent and can be consulted online at any time. The potential discount of 15% on cash desk purchases is greater than the potential surcharge of 10%. This means the cash desk price of a day pass including the feeder lift from the valley ranges from CHF 51 to CHF 66. For online bookings, the price of a day pass including the feeder lift from the valley ranges from CHF 49 to CHF 63. Aletsch Bahnen AG has therefore established a very moderate price model. Please note: if you book early and online, you can even ski more cheaply than before on days with high demand (e.g. in the high season).

  • Can unused tickets be exchanged or returned?
    Aletsch Bahnen AG ski tickets cannot be exchanged or refunded.

  • How high are the surcharges (e.g. for the weekend)? How much of a percentage discount do early bookers enjoy?               
    This cannot be directly quantified. The dynamic price for ski passes is determined by a number of parameters including the season (high or low season), type of booking (online), day of the week, or booking date. An algorithm determines the currently applicable price based on these criteria. However, you will always get the cheapest price by booking online as early as possible: the applicable price for a day pass on a certain day will not decrease any further. As such, it is always worth booking early and online. It is also worth noting that Aletsch Bahnen AG has established a moderate price model with a maximum surcharge of 10%. This surcharge can be significantly reduced if you book online (even on the day of use).

  • What is the maximum price?     
    The cost of a day pass bought at the cash desks ranges from 15% less to 10% more than the previous fixed price. This means that the price of a day pass including the cable car from the valley ranges from CHF 51 to CHF 66. For online bookings, the price of a daily ticket including the feeder lift from the valley ranges between CHF 49 and CHF 63. Guests who book early and online pay less.

  • Who decides the prices?             
    The customer influences the price through their purchasing habits. If you book early and online, you will pay less.

  • Are the day passes for the weekend now more expensive than before?
    Not necessarily. The dynamic price for a day pass is always determined by various parameters, such as the season (high or low season), the type of booking (online), the day of the week or the booking date. If you book early and online, you can ski more cheaply than before, even on a busy weekend (for example in the high season).

  • Which ski tickets are subject to dynamic pricing?            
    Dynamic pricing is used for 4-hour passes, day passes and multi-day ski passes (2–21 days).  For all other offers, fixed prices still apply.

  • Does dynamic pricing also apply to children, young people and adults? 
    Yes, but children and young people still benefit from preferential conditions. Children under the age of 6 still travel free of charge.

  • When are the prices fixed?       
    The prices are calculated by an algorithm on a continuous basis and adjusted daily.

  • Does this mean it’s impossible to know on a particular day how much a ski ticket will cost on the following day?               
    You can consult the current daily prices at any time from 17 October. Prices can increase on a daily basis, so it’s worth booking early and online.

  • How can I buy ski tickets?           
    Ski tickets can be purchased from 17 October via the shop.aletschbahnen.ch web shop. From 1 November, it will be possible to buy tickets at the Aletsch Arena cash desks.

  • Do the cash desks also use dynamic pricing or do the previous fixed prices apply there?
    Dynamic pricing is also used at the cash desks. It is worth booking online, however, as tickets will always be cheaper there than at the cash desks.

  • Where can I get information about the prices? 
    From 17 October: aletscharena.ch/webshop | shop@aletschbahnen.ch and by telephone on +41 27 928 41 48. Advance booking for season passes starts on 1 November 2019.

  • I can’t buy online and still want to benefit from the early bird discount. How do I proceed?        
    Ski tickets can be purchased at the Aletsch Bahnen AG cash desks from 1 November during regular opening hours. Ski passes will not be delivered by post.

  • How do I receive my ski ticket if I book online?
    If you have an Aletsch Bahnen AG KeyCard or a SwissPass, you can load the ski ticket directly onto it by entering the corresponding identification number. If you want to book online and don’t have a ski card at home, you can still complete the booking and pick up the ski pass on-site at the cash desks or ticket machines.

  • How do I pick up a ticket at the ticket machines?             
    Once your booking is complete, you will receive an e-mail with a pick-up voucher featuring a QR code. This QR code can be scanned at the ticket machines on-site. The purchased tickets are then distributed automatically.

  • From when can I book online?  
    Thursday, 17 October 2019

  • How does online booking work?              
    The ordering process is simple and user-friendly: you select the date and the number of ski tickets required, then register your ski card and download the tickets directly to your preferred data storage device, or pick them up at one of our cash desks/ticket machines on-site.

  • Can I exchange ski tickets I have bought online for another day if I can’t ski on the day I booked?           
    Ski tickets can only be used on the date for which they are booked. Tickets will expire if they are not used.

  • Is fixed pricing still in use?         
    All product categories except 4-hour tickets, day passes, and multi-day ski passes (2–21 days) will continue to be offered at fixed prices at the box office and, in some cases, also online.

  • Why should I book a product with a fixed price online?
    By booking such a product online (e.g. feeder lift single ticket, baggage cart), you avoid having to queue at the cash desk when you arrive.

  • Can I continue to book my ski tickets through third-party providers such as hotels?        
    Yes, that will still be possible.

  • Do I have to create an account to book online?
    No, you can also book online as a guest. However, information such as your e-mail address, first name, surname and date of birth are mandatory. We nonetheless recommend that you register as this will make future online bookings easier.

  • Do I benefit from a family discount even if I book online?            
    If you buy at least 4 ski passes (at least 1 adult and at least 3 children), you will automatically be given the family discount, as long as all the ski passes are booked for the same dates. The ski pass for children under 6 who are in part-time childcare is only available at the current daily price on-site. An identity card must be presented!

  • Is the “Schgi fer frii” offer available in the web shop?   
    The “Schgi fer frii” offer is automatically credited to multi-day ski passes in the web shop. Free Saturday ski passes for children and young people are only available on-site at the Aletsch Bahnen AG sales points.

  • What kind of age-based reductions are available?           
    The categories remain the same as in the previous winter season:
    Adults: everyone born in 1999 and older
    Young person: 2000–2003
    Children: 2004–2013
    Children under six travel for free."

  • How long is the displayed price valid?   
    The dynamic prices for the coming days and weeks are only valid on the day on which they are displayed. However, one thing always remains the same: the further in advance the ski pass is bought, the greater the potential savings. You will receive an additional discount for booking online.

powered by

Zur Startseite wechseln

Aktuelle Information zur Schliessung des Skigebiets

 

Der Bundesrat der Schweizerischen Eidgenossenschaft hat am 13. März 2020 beschlossen, dass die Schneesportgebiete in der Schweiz mit sofortiger Wirkung bis am 30. April 2020 geschlossen werden. Die Wintersaison 2019/20 endet damit in der Aletsch Arena frühzeitig. 

Nachfolgend beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen und ergänzen diese laufend. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aktuell noch nicht jede Frage beantworten können. Auch uns haben die Massnahmen überraschend getroffen und wir passen uns aktuell der sich entwickelnden Situation an.  

  • Was passiert mit meinem online gebuchten Skipass?
    Wenn Sie einen Skipass mit Gültigkeit ab oder nach dem 14. März 2020 in unserem Webshop gebucht haben, müssen Sie nichts unternehmen. Wir werden Ihnen die Buchung in den nächsten Tagen rückerstatten. Hier bitten wir um etwas Geduld.
    Wenn Ihr Skipass bereits gültig ist und Sie auf Grund der Schliessung nicht die volle Leistung beanspruchen können, bitte kontaktieren Sie sich uns unter shop@aletschbahnen.ch bezüglich der Entschädigungsmodalitäten.

  • Was passiert mit meinem gültigen Skipass, den ich an der Kasse gekauft habe?
    Wenden Sie sich bitte an unseren Support unter shop@aletschbahnen.ch.

  • Was passiert mit meiner gültigen Jahreskarte?
    Da es sich nur um eine temporäre Schliessung handelt, besteht bei Jahrespässen kein Anspruch auf eine Entschädigung. Unsere Zubringerbahnen verkehren weiterhin gemäss unserem publizierten Fahrplan.



Häufig gestellte Fragen

  • Wird die Familienermässigung (3. Kind kostenlos) auch im Webshop berücksichtigt?
    Die Ermässigung ist im Webshop erhältlich. Dass die Familienermässigung automatisch erkannt wird, müssen alle Familienangehörigen, mit der Funktion "Person hinzufügen", auf einmal in den Warenkorb gelegt werden.  

  • Wieso soll ich über den Webshop der Aletsch Arena buchen?
    Bei uns erhalten Sie eine Best Price Garantie auf jegliche online gebuchten Tickets. Bei einer Onlinebuchung erhalten Sie auf die Tickets (ausgenommen Einzelfahrten, Wahltages­skipässe, Saisonabonnemente, Jahreskarten, Gepäckwagen & Gutscheine) einen Onlinerabatt. Ihr Ticket können Sie direkt auf eine bestehende KeyCard / Ihren Swisspass aufladen, zuhause ausdrucken und bequem vor Ort an einer unserer Kassen/Kassenautomaten abholen.

  • Was benötige ich, um im Webshop einkaufen zu können?
    Voraussetzung für alle Onlinekäufe ist ein internetfähiger Computer oder ein Smart­phone/Tablet, eine gültige Kreditkarte und ein E-Mail-Konto.

  • Muss ich mich dafür registrieren?
    Nein. Wir empfehlen Ihnen aber eine Registrierung, da ein Teil Ihrer Daten dann beim nächsten Besuch im Webshop bereits hinterlegt ist und nicht mehr eingegeben werden muss.

  • Muss ich einen Account für die Online-Buchung anlegen?
    Nein, die Online-Buchung kann auch als Gast abgeschlossen werden. Informationen wie E-Mailadresse, Vor-, Nachname und Geburtsdatum sind jedoch zwingend notwendig. Wir empfehlen Ihnen aber eine Registrierung, da es zukünftige Onlinebuchungen erleichtert.

  • Bis wann kann ich Leistungen online einkaufen?
    Online Tickets können bis am Nutzungstag gekauft werden. Falls Sie das Onlineticket auf einen bestehenden Datenträger laden, kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis dieses an unseren Drehkreuzen gelesen werden kann.

  • Sind online gekaufte Leistungen übertragbar?
    Nein. Diese Leistungen sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei einer allfälligen Kontrolle muss ein persönlicher Ausweis vorgewiesen werden.

  • Kann ich Leistungen für andere Personen kaufen?
    Ja. Sie benötigen lediglich den Namen, Vornamen und das Geburtsdatum der anderen Person.

  • Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich online gekaufte Leistungen nicht benutze?
    Sobald Sie den Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen haben, ist dieser verbindlich. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Aletsch Bahnen AG.

  • Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich durchgeführt wurde?
    Nach erfolgtem Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie von uns umgehend eine verbindliche Buchungsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
    Unsere Informationszentrale steht Ihnen bei Fragen von Montag bis Freitag von 13.00 - 17.00 Uhr zur Verfügung.
    Tel. +41 27 928 41 48 / Mail: shop@aletschbahnen.ch

  • Kann ich Wahltagesskipässe auch online buchen?
    Nein. Wahltagesskipässe sind nicht online erhältlich.

  • Wie kann ich einen Saisonpass/Jahrespass online buchen?
    Für die Buchung eines Saison- oder Jahrespasses benötigen wir, neben dem Namen, Vornamen, Adresse, E-Mail und Geburtsdatum zusätzlich ein Foto.
    Das Foto kann bequem im Webshop hochgeladen werden.

  • Kann ich auch Gutscheine online kaufen?
    Ja. Die online gekauften Gutscheine sind jedoch nur im Webshop einlösbar und haben kein Verfallsdatum. 

  • Wie kann ich meinen bereits gekauften Wertgutschein im Webshop einlösen?
    Um die bereits erworbenen Wertgutscheine im Webshop einlösen zu können, müssen diese zuerst ersetzt werden. Um den Umtausch vorzunehmen, können Sie sich mit den Aletsch Bahnen AG in Verbindung setzen (shop@aletschbahnen.ch / +41 (0) 27 928 41 48)

  • Warum führen die Aletsch Bahnen AG ein dynamisches Preissystem ein?
    Sie verdienen den besten und fairsten Preis. Deshalb arbeiten wir neu mit einem dynamischen Preissystem, welches den Buchungszeitpunkt, die Art der Buchung (online), die Saisonzeit, aber auch die Nachfrage und Auslastung im Skigebiet berücksichtigt. Ziel des neuen Preismodells ist es, für Sie lästige Wartezeiten und Staus an den Talstationen durch vermehrte Online-Buchungen zu vermeiden.

  • Wie funktionieren die dynamischen Preise?
    Die Preise werden von verschiedenen Faktoren bestimmt: Beispielsweise beeinflussen Saison (Haupt- oder Nebensaison), Art der Buchung (online) oder das Buchungsdatum den Preis. Ein Algorithmus bestimmt aus zahlreichen Parametern den jeweils aktuell gültigen Preis. Die Aletsch Bahnen AG hat ein Preismodell mit moderaten Zuschlägen und attraktiven Rabatten bestimmt.

  • Wie viel kostet eine Tageskarte inkl. Zubringer­bahn ab Talebene mit dem neuen Preismodell?
    Die Tageskarte kostet an der Kasse um bis zu 15% weniger und maximal 10% mehr im Vergleich zum bisherigen Fixpreis. Dies entspricht einem Preis für eine Tageskarte inkl. Zubringerbahn ab Talebene an der Kasse von CHF 51 bis max. CHF 66. Für Frühbucher wird Skifahren damit generell günstiger. Bei Online­buchungen bewegt sich der Tageskarten­preis inkl. Zubringerbahn ab Talebene zwischen CHF 49 und CHF 63. Onlinebuchungen sind daher immer attraktiver. Wer früh und online bucht profitiert.

  • Wie viel kostet eine Tageskarte exkl. Zubringerbahn ab Talebene mit dem neuen Preismodell?
    Die Tageskarte kostet an der Kasse um bis zu 15% weniger und maximal 10% mehr im Vergleich zum bisherigen Fixpreis. Dies entspricht einem Preis für eine Tageskarte exkl. Zubringerbahn ab Talebene an der Kasse von CHF 48 bis max. CHF 62. Für Frühbucher wird Skifahren damit generell günstiger. Bei Online­buchungen bewegt sich der Tageskarten­preis exkl. Zubringerbahn ab Talebene zwischen CHF 46 und CHF 59. Onlinebuchungen sind daher immer attraktiver. Wer früh und online bucht profitiert.

  • Wird Skifahren in der Aletsch Arena damit teurer als vorher?
    Nein. Die Tageskarte kostet an der Kasse um bis zu 15% weniger und maximal 10% mehr im Vergleich zum bisherigen Fixpreis. Dies entspricht einem Preis für eine Tageskarte inkl. Zubringerbahn ab Talebene an der Kasse von CHF 51 bis max. CHF 66. Für Frühbucher wird Skifahren damit generell günstiger. Bei Online­buchungen bewegt sich der Tageskarten­preis inkl. Zubringerbahn ab Talebene zwischen CHF 49 und CHF 63. Onlinebuchungen sind daher immer attraktiver. Wer früh und online bucht profitiert.

  • Aber an stark frequentierten Tagen werden die Skitickets mehr kosten?
    Wer früh und online bucht, kann auch an Tagen mit hoher Nachfrage günstiger Skifahren als bis anhin. Der dynamische Preis für eine Tageskarte bestimmt sich immer durch verschiedene Parameter wie die Saison (Haupt- oder Nebensaison), Art der Buchung (online), Wochentag oder das Buchungsdatum.

  • Ist das eine versteckte Preiserhöhung? 
    Nein, die Preise sind transparent und können jederzeit online abgefragt werden. Die mögliche Vergünstigung ist bei einem Kauf an einer Kasse mit 15% grösser als der mögliche Zuschlag von 10%. Dies entspricht einem Preis für eine Tageskarte inkl. Zubringerbahn ab Talebene an der Kasse von CHF 51 bis CHF 66. Bei Onlinebuchungen bewegt sich der Tages­kartenpreis inkl. Zubringerbahn ab Talebene zwischen CHF 49 und CHF 63. Die Aletsch Bahnen AG hat daher ein sehr moderates Preismodell bestimmt. Wichtig: Wer früh und online frühzeitig bucht, kann sogar an Tagen mit hoher Nachfrage (Hochsaison) günstiger Skifahren als bis anhin.

  • Können nicht gebrauchte Tickets umgetauscht oder zurückgegeben werden?
    Skitickets der Aletsch Bahnen AG können nicht umgetauscht oder rückerstattet werden. Weitere Informationen finden Sie unter shop.aletschbahnen.ch/rechtliches.

  • Wie hoch sind die Zuschläge (z.B. für das Wochenende)? Wie viel Prozent profitiert der Frühbucher?
    Dies lässt sich nicht direkt beziffern. Der dynamische Preis für die Skipässe bestimmt sich mittels mehrerer Parameter wie die Saison (Haupt- oder Nebensaison), Art der Buchung (online), den Wochentag und das Buchungsdatum. Ein Algorithmus bestimmt daraus den jeweils aktuell gültigen Preis. Dabei gilt jedoch immer: nie mehr günstiger als heute und online, d.h. der heute gültige Preis für eine Tageskarte an einem bestimmten Tag wird nicht mehr sinken. Früh und online buchen lohnt sich somit. Zudem hat die Aletsch Bahnen AG ein moderates Preismodell bestimmt mit einem maximalen Zuschlag von 10%. Dieser Zuschlag kann durch eine Onlinebuchung (auch noch am Nutzungs­tag) merklich reduziert werden.

  • Was ist der Höchstpreis? 
    Die Tageskarte kostet an der Kassa um bis zu 15% weniger und bis zu 10% mehr im Vergleich zum bisherigen Fixpreis. Dies entspricht einem Preis für eine Tageskarte inkl. Luftseilbahn ab Talebene von CHF 51 bis CHF 66. Bei Online­buchungen bewegt sich der Tages­kartenpreis inkl. Zubringerbahn ab Talebene zwischen CHF 49 und CHF 63. Wer früh und online bucht profitiert.

  • Wer entscheidet über die Preise? 
    Der Kunde/die Kundin beeinflusst den Preis durch sein/ihr Kaufverhalten. Wer früh und online bucht, profitiert.

  • Sind die Tageskarten am Wochenende jetzt teurer als vorher?
    Dies lässt sich so nicht sagen. Der dynamische Preis für eine Tageskarte bestimmt sich immer durch verschiedene Parameter wie die Saison (Haupt- oder Nebensaison), Art der Buchung (Online), den Wochentag oder das Buchungs­datum. Wer früh und online bucht, kann sogar an einem Wochenende mit hoher Auslastung (Hochsaison) günstiger Skifahren als vorher.

  • Für welche Skitickets gelten die dynamischen Preise? 
    Die dynamischen Preise gelten für die 4-Stunden-, Tages- und Mehrtagesskipässe (2-21 Tage).  Für alle anderen Angebote gelten weiterhin fixe Preise.

  • Gelten die dynamischen Preise auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene?
    Ja, wobei Kinder und Jugendliche weiterhin von vergünstigten Konditionen profitieren. Kinder unter 6 Jahren fahren nach wie vor kostenlos.

  • Wann werden die Preise festgelegt?
    Die Preise werden laufend durch einen Algorithmus berechnet und tagesaktuell angepasst.

  • Heisst das, dass ich am Vortag nicht weiss, wieviel das Skiticket am Folgetag kostet?
    Die tagesaktuellen Preise können ab 17. Oktober jederzeit online angefragt werden. Die Preise können sich täglich erhöhen. Frühzeitig und online buchen lohnt sich also.

  • Wie kann ich Skitickets kaufen?
    Skitickets können ab 17. Oktober über den Webshop aletscharena.ch/webshop gekauft werden. Ab dem 01. November ist es möglich, Tickets an den Verkaufsstellen der Aletsch Bahnen AG zu kaufen. 

  • Gelten die dynamischen Preise auch an der Tageskasse oder gilt dort der bisherige Fixpreis?
    Die dynamischen Preise gelten auch an der Tageskasse. Online ist das Ticket aber immer günstiger als an der Kasse. Deshalb lohnen sich Onlinebuchungen.

  • Wo kann ich mich über die Preise informieren?
    Ab 17. Oktober: aletscharena.ch/webshop | shop@aletschbahnen.ch sowie telefonisch unter 027 928 41 48. Der Vorverkauf für Saisonabonnemente startet am 01. November 2019.

  • Ich kann nicht online kaufen und möchte trotzdem vom Frühbucherrabatt profitieren. Wie muss ich vorgehen?
    Skitickets können ab dem 01. November, während den regulären Öffnungszeiten, an den Kassen der Aletsch Bahnen AG gekauft werden. Skipässe werden nicht per Post zugestellt. 

  • Wie komme ich zu meinem Skiticket, wenn ich online buche? 
    Sofern Sie eine Keycard der Aletsch Bahnen AG oder einen SwissPass besitzen, können Sie das Skiticket durch Erfassung der entsprechenden Identifikationsnummer direkt aufladen. Falls Sie online buchen möchten und keine Skicard zu Hause haben, können Sie die Buchung trotzdem abschliessen und den Skipass einfach per Pick-up-Option vor Ort (Kassaautomat/Kassa) abholen.

  • Wie funktioniert die Pick-up-Funktion an den Kassaautomaten? 
    Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie einen Pick-up-Voucher per Mail zugestellt, welcher mit einem QR-Code versehen ist. Dieser QR-Code kann vor Ort an den Kassaautomaten gescannt werden. Danach werden die gekauften Leistungen automatisch ausgegeben.

  • Ab wann kann online gebucht werden?
    Ab Donnerstag 17. Oktober 2019

  • Wie funktioniert eine Onlinebuchung?
    Der Bestellvorgang ist einfach und benutzer­freundlich: Sie wählen das gewünschte Datum, die Anzahl Skitickets und laden diese, nach Registrierung der Skicard, direkt auf den gewählten Datenträger, oder holen diese direkt vor Ort an einer unserer Kassen/Kassenautomaten ab.

  • Kann ich die online gekauften Skitickets umtauschen auf einen anderen Tag, wenn ich am gebuchten Tag nicht Ski fahren kann?
    Die Ski-Tickets können nur am gebuchten Datum benutzt werden. Bei Nichtgebrauch verfallen sie.

  • Gibt es noch fixe Preise? 
    Alle Produktkategorien ausser 4-Stundenkarten, Tages- und Mehrtagesskipässe (2-21 Tage) werden weiterhin mit fixen Preisen an den Verkaufsstellen der Aletsch Bahnen AG und zum Teil online angeboten.

  • Warum sollen wir Produkte mit statischen Preisen online buchen?
    Mit einer Onlinebuchung dieser Produkte (z.B. Einzelfahrt Zubringerbahn, Gepäckwagen) müssen Sie bei Ihrer Anreise an unserer Kassa nicht anstehen. 

  • Kann ich meine Skitickets weiterhin über Drittanbieter wie Hotels buchen.
    Ja, das wird unverändert möglich sein.

  • Profitiere ich von einem Familien-Rabatt, auch wenn ich online buche?
    Beim Kauf von mindestens 4 Skipässen (davon mind. 1 Erwachsen und mind. 3 Kinder) wird Ihnen der Familien-Rabatt automatisch angerechnet. Voraussetzung ist, dass alle Skipässe für die selben Daten gebucht werden. Um den Skipass für wechselweise Betreuung von Kindern unter 6 Jahren zu beziehen, kontaktieren Sie bitte shop@aletschbahnen.ch
    Dass die Familienermässigung automatisch erkannt wird, müssen alle Familienangehörigen, mit der Funktion "Person hinzufügen", auf einmal in den Warenkorb gelegt werden.

  • Ist die Aktion "Schgi fer frii" im Webshop erhältlich? 
    Die Aktion "Schgi fer frii" wird im Webshop auf Mehrtagesskipässe automatisch angerechnet. Kostenlose Skipässe für Kinder und Jugendliche für den Samstag sind nur vor Ort an den Verkaufsstellen der Aletsch Bahnen AG erhältich. 

    Erwachsene: 1999 und älter
    Jugendliche:  2000 - 2003
    Kinder:           2004 - 2013
    Kinder unter 6 Jahre fahren kostenlos

  • Wie lange ist der angezeigte Preis gültig?
    Die dynamischen Preise für die kommenden Tage und Wochen sind jeweils nur am Tag gültig, an dem sie angezeigt werden. Eines bleibt jedoch immer gleich: Je weiter im Voraus der Skipass gekauft wird, desto grösser ist das Sparpotenzial. Bei einer Onlinebuchung profitieren Sie zusätzlich von einem Rabatt.

  • Cookies
    Um in unserem Webshop Bestellungen zu tätigen, müssen die Cookies zwingend akzeptiert werden.
    powered by